Präparate digitalisieren – und einfach zusammen daran arbeiten

Mit dem leistungsstarken Powerpaket PathoZoom Scan & LiveView teilen Sie entweder das gesamte Präparat digital durch manuelles Scannen oder Sie teilen Ihr Mikroskopbild einfach per LiveStream sofort über das Internet. Ihre Kollegen können das Bild sofort mit ansehen. Damit sind Außenstellen und Schnellschnittplätze im Nu – per plug & play – an das Labor angebunden.
Damit ist dieses kostengünstige Powerpaket die perfekte Lösung für:

PathoZoom® Box

Installieren Sie das Paket für die Telepathologie ganz einfach in wenigen Minunten – ohne jegliche IT-Kenntnisse.

PathoZoom®LiveView:

Übertragen Sie Ihre aktuelle Mikroskopansicht in Echtzeit und höchster Auflösung an einen oder mehrere Kollegen gleichzeitig. Oder betrachten Sie selbst ein Präparat live von unterwegs, während Ihr Kollege daran arbeitet.
Damit werden Lehr- und Diskussionsmikroskope Teil der Vergangenheit.

YouTube video

PathoZoom® Scan:

PathoZoom® Scan hat KEINE beweglichen Teile. Daher ist die Lösung extrem robust und benötigt keine Wartungen. Der Vorteil ist eine hohe Ausfallsicherheit im Vergleich zu automatischen Scannern.

So einfach funktioniert das Digitalisieren und Teilen von Präparaten

YouTube video

Beispiele

Die folgenden Präparate wurden mit PathoZoom Scan gescannt. Die Qualität der Scans hängt von Ihrem Mikroskop ab. Sie können mit einem exzellenten Mikroskop die Qualität teurer, automatischer Scanner übertreffen!


Beispiel 1: Stanzbiopsie Ovarialkarzinom
Dieses Beispiel zeigt eine Stanzbiopsie mit 10facher Vergrößerung. Mit PathoZoom Scan ist es möglich, zwei digitale Scans (in diesem Fall HE und Immunhistochemie) in einer Datei zu kombinieren, indem man das erste Bild „einfriert“ und das zweite Bild in derselben Sitzung scannt. Der Scanvorgang dauerte ca. 60 Sekunden (2×30 Sekunden).



Beispiel 2: Molluscum contagiosum
Dieses Beispiel zeigt eine Hautbiopsie eines Molluscum contagiosum, welches mit 10x gescannt wurde. Das Scannen dauerte ca. 30 Sekunden.



Beispiel 3: Malaria tropica, Blutausstrich

Mit PathoZoom Scan können Sie auch mit Öl scannen. In diesem Beispiel wurde der periphere Blutausstrich eines Patienten mit Malaria bei 40x in Öl gescannt (imitiert ein 63-80x für das menschliche Auge). Aufgrund eines hervorragenden Mikroskops übertrifft die Qualität die eines U$100k-Scanners für die hämatologische Zytomorphologie. Das Scannen dauerte etwa 60 Sekunden.



Beispiel 4: Exfoliative Zytologie, Zervix PAP I
Dieses Beispiel zeigt die Zervix-Zytologie bei 40-facher Vergrößerung. In diesem Ausschnitt sind alle relevanten nuklearen Veränderungen sichtbar. Der Scanvorgang dauerte etwa 90 Sekunden.


Anwendung:

Präparate manuell zu scannen ist eine gute Lösung für viele Bereiche – aber nicht immer. Ein entscheidender Faktor ist Zeit: Während das Scannen von Biopsien bei 20x nur 2-3 Minuten dauert, kann das Scannen einer großen Probe (>20x20mm²) bei 40x leicht eine Stunde dauern.
Unser Team hilft Ihnen herauszufinden, ob das manuelle Scannen für Sie eine gute Wahl ist oder bietet Ihnen günstige Alternativ-Lösungen an.

Gute Gründe für manuelles Scannen

Gute Gründe für motorisiertes Scannen:

Made in Germany

Digitize slides – and work together on them easily

With the powerful power package PathoZoom Scan & PathoZoom LiveView you share histological slides either with one mouse click and present live. Laboratories and colleagues can immediately view and annotate the image online. Thus, branch offices are connected to the laboratory in no time – via plug & play. This cost-effective power package is, therefore, the perfect solution for:

Install the “Whole Slide Scanning” tool for telepathology easily in minutes – without any IT knowledge.

PathoZoom®LiveView:

Transfer your current microscope image in real time and highest resolution to one or more colleagues simultaneously. Or view a slide live from the road while your colleague is working on it. This makes teaching and discussion microscopes a thing of the past.

YouTube video

PathoZoom® Scan:

PathoZoom® Scan has NO moving parts. Therefore the solution is extremely robust and does not require any maintenance. The advantage is a high reliability compared to automatic scanners.

Digitizing and sharing specimens is as simple as this

YouTube video

Examples

The following specimens were scanned with PathoZoom® Scan. The quality of the scans depends on your microscope. With an excellent microscope you can exceed the quality of expensive automated scanners!


Example 1: Core biopsy of an ovarian cancerThis example shows a core biopsy scanned at 10x magnification. With PathoZoom Scan it is possible to combine two digital scans (in this case HE and immunohistochemistry) in one file just by “freezing” the first image and scanning the second image in the same session. The scanning took about 60 seconds (2×30 seconds).



Example2: Molluscum contagiosumThis example shows a skin biopsy of a molluscum contagiosum scanned at 10x magnification. The scanning took about 30 seconds.



Example 3: Malaria tropica, hematologyWith PathoZoom® Scan, you can also scan with oil. In this example, the peripheral blood smear of a patient with Malaria was scanned in oil at 40x (mimicking a 63-80x for the human eye). Because of an excellent microscope, the quality exceeds the quality of a U$100k scanner for hematologic cytomorphology. The scanning took about 60 seconds.



Example 4: Exfoliative cytology of the cervix PAP IThis example shows the cervical cytology scanned at 40x magnification. In this resolution, all relevant nuclear changes are visible. The scanning took about 90 seconds.


Usage

Scanning slides manually is a good solution for many areas – but not always. A decisive factor is time: while scanning biopsies at 20x only takes 2-3 minutes, scanning a large specimen (>20x20mm²) at 40x can easily take an hour. Our team will help you to find out whether manual scanning is a good choice for you or offer you inexpensive alternative solutions.

Good reasons to consider manual slide-scanning:

Good reasons to consider motorized slide-scanning:

Made in Germany